Nachhaltigkeit & soziales Engagement im Pullman Dresden Newa
Daniel Schlomann, Cluster General Manager
Unsere Liebeserklärung an den Planeten:
Digitale Gästemappe
statt Papierstapel. Alle Infos auf einen Klick – sogar der Roomservice.
Marketplace und Roomservice-Roboter
statt Minibar. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, Letztere nur noch auf ausgewählten Zimmerkategorien zu platzieren. So reduzieren wir pro Zimmer 152kg CO2 pro Jahr!
Shampoo-Dispenser
vegan gefüllt statt Einweg-Flaschen aus Plastik.
Too good to go
Lebensmittel wegwerfen? Kommt uns nicht in die Tüte! Stattdessen füllen wir sie mit zurückgebliebenen Buffet-Leckerbissen, die für einen vergünstigten Preis über die App abgeholt werden können.
Turmfalken
Cosel und August ziehen ihre Babys im Nistkasten direkt über unseren Köpfen groß. Bei dem Ausblick vom höchsten Hotel Dresdens können wir verstehen, dass sie dort nicht mehr weg wollen…
Jährlicher Frühjahrsputz
rund ums Hotel durch unser Team.
CO2-Ausgleich
für alle Gäste als Buchungsoption, die auch was bewirken möchten.
Green Meeting
Unsere Umwelt haben wir bei all unseren Veranstaltungen im Blick. Besonders an dieser Tagungspauschale? Z. B. das Gebäck von der regionalen Bäckerei, alle Speisen als vegane oder vegetarische Option, vegane Notizblöcke aus Graspapier vom Dresdner Unternehmen matabooks, und dass wir den CO2-Fußabdruck des Events berechnen.
Energie-Bündel
Dank E-Ladesäule, energie- und wassersparenden Geräten, Strom aus regenerativen Quellen und gedimmtem Licht auf den Etagen im Sommer.
Rad- oder Joggingtour
plus Sightseeing? Mit unserem Running Concierge pilgern Sie nicht nur durch den Großen Garten, sondern entdecken Dresden von ganz neuen Seiten. Unser Tipp zu unserem Fahrradverleih: Der prall gefüllte Picknickkorb unseres Küchenchefs garantiert eine noch spritzigere Tour!
Nachhaltigkeit ist schon längst nicht mehr nur, wie wir mit unseren Produkten umgehen, sondern wie wir mit uns Menschen umgehen. Deshalb soll es auch kein separater Baustein mehr sein, sondern vielmehr Element unserer Handlungen. Eins, das sowieso immer einfließt.
Soll ich Ihnen was verraten? Wenn man erst einmal beginnt, gibt es keinen Halt mehr. Ich erwische mich täglich dabei, wie ich über Nachhaltigkeit nachdenke – und sogar Spaß daran habe.
Das war vor ein paar Jahren nicht so. Keine Angst davor zu haben, manches noch nicht richtig zu machen. Jetzt weiß ich: Nachhaltigkeit heißt, anzufangen. Lösungen zu suchen. Und das Ganze nicht von oben herab, sondern im Team. Um sich in diesem Team weiterzuentwickeln und in den Bereichen, die uns wichtig erscheinen.
Goldmedaille unseres Nachhaltigkeitsprogrammes
Die Goldmedaille unseres Nachhaltigkeitsprogrammes Planet 21 haben wir uns mit unseren Aktionen schon erarbeitet… und stecken mittendrin, uns als nächstes Platin zu verdienen!
Apropos Auszeichnungen: Nicht nur, dass wir Dresdens erstes Certified Green Hotel waren. Auch Mitte 2023 wurden wir im Audit genauestens unter die Lupe genommen und haben uns erneut in allen Prüfungen bewiesen – und um ganze 162 Punkte gesteigert.
Prüfsiegel Green Hotel Pullman
Kontaktieren Sie uns
Make a Green Choice
Und Sie können genauso zupacken: Make a Green Choice
…und lassen Sie Ihr Zimmer der Umwelt zuliebe nicht jeden Tag reinigen. Als Dankeschön geht Ihr nächstes Getränk auf uns!
Rudern gegen Krebs
gegen Krebs rudern.
AIDS-Hilfe
der AIDS-Hilfe unter die Arme greifen.
Hope Gala
langjähriger Partner der Hope Gala sind.
Gehörlosensportfest
das Gehörlosensportfest gesponsert haben.
Bärenstarker August
Kindern mit der Aktion Bärenstarker August durch einen Aufkleber am Eingang zeigen: „Bei uns erhaltet ihr jederzeit Hilfe“.
Kinder in Notsituationen
ein wortwörtlich geschultes Auge auf Kinder in Notsituationen haben: durch unser Programm WATCH = We Act Together for Children.
Wickelkommoden
Wickelkommoden nur auf dem Damen-WC sowas von 2022 fanden und sie bei uns zugänglich für alle gemacht haben, die mit Baby unterwegs sind.
Geschenke
als fleißige Elfchen mit selbstgepackten Geschenke Kindern in Osteuropa ein schönes Weihnachten bescheren.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ohne sie geht es nicht. Deshalb haben wir jederzeit was für sie im Petto:
DVB-Jobticket
DVB-Jobticket – damit wir jeden Tag gut auf die Arbeit und wieder nach Hause kommen.
Ideenbox
Ideenbox, die unsere Pullmänner und -frauen füttern. So entstehen neben so manch einer Fehlzündung auch wahre Geistesblitze.
Green-Wand
Green-Wand auf dem Weg zur Kantine. An ihr halten wir uns selber up-to-date, wie mit dem „Fakt der Woche“.
Gesundheitsmanagement
Gesundheitsmanagement geht bei uns von Gesundheitsfrühstück über Kurse und Umfragen mit der Krankenkasse vor Ort bis zu one-on-one Terminen mit unserer Betriebsärztin. Auch die Rückendiagnostik auf Rädern kommt bei uns einmal im Jahr vorbeigedüst.
Neue Arbeitskleidung
Neue Arbeitskleidung, nachdem die vorherige 23 Jahre im Einsatz war! Der Herstellungsprozess? Von der Faser bis zum Fertigteil offengelegt, samt Fair Wear Programm zur Durchsetzung von Menschen- und Arbeitsrechten in den globalen Lieferketten. Die Hersteller arbeiten außerdem daran, Abfall zu vermeiden, minimieren ihren CO2-Abdruck stetig und vernähen kreative Ideen wie Garn aus Ozeanplastik.
Top-Ausbildungsbetrieb
Top-Ausbildungsbetrieb – zertifiziert über ein unabhängiges Prüfinstitut, gekürt von unseren Auszubildenden höchstpersönlich.
Chancen
Chancen für jede Menge Schülerpraktikantinnen und -praktikanten, die mit uns in die Welt der Hotellerie eintauchen – und ab und zu sogar als Azubis und festangestellte MitarbeiterInnen heimkehren.
Sir James
Sir James, unser Serviceroboter, unterstützt unser Team.
Diversity Management
Mit diesen 19 Buchstaben setzen wir unsere Vielfalt für unsere Pullmänner und -frauen und das ganze Hotel ein. Entsprechend stolz wie die Pride Flag sind wir, dass 🏳️🌈
- unser Haus LGBTQIA+ zertifiziert ist und auch unsere MitarbeiterInnen sein können, wer sie wollen. Dafür zeigen wir Flagge am Hoteleingang!
- viele MitarbeiterInnen schon bis zu 45 Jahre bei uns sind!
- bei uns alle Altersklassen in die Gastgeberrolle schlüpfen: 16-65 Jahre…
- Sie bei uns im Haus nicht nur Gäste aus aller Welt antreffen, sondern auch unsere GastgeberInnen aus 12 Nationen!
- wir BGN-prämiert sind. Heißt? Gesundheits- und Arbeitsschutz, Fort- und Ausbildungen gehen bei uns über das gesetzliche Maß hinaus.
- wir uns und unsere Prinzipien in Schulungen immer mal wieder selbst überdenken.
- wir Diskriminierung mit unserem Antidiskriminierungskonzept den Wind aus den Segeln nehmen. Die Ethik- und Corporate Social Responsibility Charta unserer Hotelkette Accor ist genauso lang wie ihr Titel, geht dank der Schulungen aber in HotelmitarbeiterInnenfleisch und -blut über.
- wir mit KundInnen und LieferantInnen, die unserem Code of Conduct nicht entsprechen, auch nicht zusammenkommen.
Nachhaltigkeit zum Riechen und Schmecken
Nachhaltigkeit zum Riechen und Schmecken
…im Le Boulevard:
- Mit saisonalen Höhepunkten würzt unser Küchenchef die internationale Küche, die auf Ihrem Teller mit regional sächsischen Speisen verschmilzt.
- Beim Frühstück finden Sie ab sofort noch mehr vegetarische und vegane Speisen!
- Darunter Eier aus Freilandhaltung statt Bodenhaltung. Das ist noch immer nicht perfekt, denn entgegen der Bezeichnung haben die Hühner auch in dieser Haltungsform nicht viel Freilauf. Deshalb machen wir Schritt für Schritt immer mehr möglich.
- Wenn es doch ein Stück Fisch sein soll, dann ASC-zertifiziert.
- Bei uns schmecken Sie außerdem nur noch zertifizierten Kaffee und Tee aus fairem Handel. Und auf den Zimmern genießen Sie Bio-Kaffeekapseln aus nachwachsenden Rohstoffen, CO2-neutral hergestellt und komplett kompostierbar.
- Portionsverpackungen aus Plastik? Adé.
- Um im Le Boulevard ein Überangebot zu vermeiden, hat unser Küchenchef übrigens extra ein Konzept ausgearbeitet – so landet mehr in Ihrem Magen und weniger im Müll!
Wie geht´s weiter?
- Trennfach für die Mülleimer auf den Zimmern
- Mehr umweltfreundliche Reinigungsmittel
- Wasserstation samt wiederverwendbarer Flaschen für alle Gäste und MitarbeiterInnen
- Externe Beratung in den Feldern, mit denen wir uns noch nicht so gut auskennen
Sie sehen schon:
Grün leben ist unglaublich breit gefächert und hat nicht nur irgendwas mit Umwelt oder Menschen zu tun. Nachhaltigkeit bedeutet Vielfältigkeit – Sie fängt nicht hier an und hört dort auf. So verstehen wir es jedenfalls bei uns im Pullman.
Was nicht heißt, dass uns alles von Anfang an gelingt. Für unsere noch recht traditionelle Branche ist es eben ein Prozess, der bei Weitem nicht so verankert ist wie in anderen. Die Hotellerie hat noch viel vor sich. Und wir stecken mittendrin…
Corporate Social Responsibility
nehmen wir selbst in die Hand, indem wir…